Planung & Navigation

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, Deinen Tour zu planen und GPS Daten zu nutzen, um Dich unterwegs leiten zu lassen. Während ich in den Anfängen meiner Transalp Touren noch zusätzlich zu technischen Geräten auf Papierkarten setzte, habe ich diese inzwischen längst verbannt und kann Dir ein paar Startpunkte für eine erfolgreiche Planung zeigen:

Jede dieser Möglichkeiten hat ihre Vor- und Nachteile:

ToolVorteileNachteile
www.bike-gps.com- Schnelle & komfortable Planung
- überprüfte und bewertete Fahrabschnitte
- keine Überraschungen auf der Tour
- Streckennetz eingeschränkt
- Fokus auf Zentralalpen
- Online-Tool sehr langsam zu bedienen
- GPS-Daten kostenpflichtig
Komoot- dichtes Tourennetz über die gesamten Alpen
- GPS Daten können kostenlos heruntergeladen werden
- gute Bewertung der Streckenabschnitte
- einfache Smartphone-Integration
- Beurteilungen von Strecken können deutlich von Realität abweichen
Gpsies- relativ dichtes Streckennetz
- GPS Daten können kostenlos heruntergeladen
- Strecken sind weitestgehend unmoderiert und unbewertet
- Planung relativ kompliziert
- komplizierte Suche
BaseCamp (Garmin)- sehr gute & schnelle Planungsumgebung
- leichte Modifikation von Strecken & Touren
- GPS Daten können einfach generiert werden
- Karten müssen gekauft oder in Form von OpenStreeMaps (OSM) beschafft werden
- Streckenabschnitt gänzlich unbewertet in Hinblick auf Schwierigkeit und Machbarkeit
- keinerlei Streckenvorschläge durch das Tool selbst

Meine ersten Touren plante ich mit dem web-basierten Tool von Uli Stanciu, was vollkommen ausreichend ist. Wenn man jedoch ausgefallene Touren Planen und sich z.B. aus den Zentralalpen herausbewegen möchte, dann ist eine Kombination aus Komoot für die Grobplanung, Gpsies für Teilabschnitte und BaseCamp für den Feinschliff denkbar. Letzteres kann man auch in Komoot erledigen, aber ich schätze die Schnelligkeit von BaseCamp gegenüber Komoot und die Integration mit Garmin GPS Geräten.

Und natürlich bist Du herzlich willkommen, GPS Daten aus meinen bisherigen Touren zu verwenden (zum Teil verlinkt zu www.bike-gps.com).